MHD und Charge bei Klebern richtig eintragen?
-
HesseSanitaereK
MHD und Charge bei Klebern richtig eintragen?
Wir haben seit kurzem eine Lagersoftware und ich soll bei uns im Sanitärbetrieb die Artikel mit MHD pflegen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wo ich das Verfallsdatum eintrage und ob ich dafür jedes Mal eine neue Charge anlegen muss. Wie macht ihr das bei Dichtungen oder Klebern, damit bei der Inventur nichts durcheinandergeht?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: MHD und Charge bei Klebern richtig eintragen?
Ursache ist meist, dass das MHD im Artikelstamm gesucht wird, es gehört aber zur Charge. Der Artikel Kleber oder Dichtung bleibt einmalig angelegt, jede Lieferung bekommt eine eigene Charge mit eigenem MHD. Beim Wareneingang Lieferschein prüfen, Chargennummer vom Gebinde und MHD exakt übernehmen und Etikett mit Charge und MHD auf Gebinde oder Karton kleben. Im Lager dann konsequent nach ältestem MHD entnehmen und den Verbrauch per Scanner oder Buchung auf die Charge buchen. Vor der Inventur Liste nach MHD sortieren und abgelaufene oder bald ablaufende Chargen separat zählen und sperren. So bleibt der Bestand sauber und Sie finden bei Reklamationen sofort die betroffene Lieferung.