Installation im Netzwerk und erste Benutzer anlegen?
Installation im Netzwerk und erste Benutzer anlegen?
Wir haben uns jetzt eine Lagersoftware für unser kleines Lager geholt und ich soll die Installation machen, obwohl ich kaum Ahnung habe. Muss das Programm auf jedem Rechner einzeln installiert werden oder reicht ein Platz im Netzwerk? Und wie lege ich am Anfang am besten Benutzer an?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Installation im Netzwerk und erste Benutzer anlegen?
Für einen stabilen Betrieb arbeiten Sie mit einer zentralen Datenbank auf einem Server und mit eigenem Programmordner auf jedem Arbeitsplatzrechner. Ein Start direkt aus dem gemeinsamen Datenordner heraus ist im Netzwerkmodus nicht vorgesehen und führt zu Verbindungsfehlern. Richten Sie zuerst den Datenbankserver ein und prüfen Sie in den weiteren Einstellungen im Bereich MySQL Datenbank Adresse und Port mit Port testen und Firewall öffnen. Erst wenn die Verbindung steht, binden Sie die weiteren Rechner an. Bei den Benutzern bewährt sich ein sparsamer Start mit großem Wert auf Ordnung: ein verantwortlicher Zugang mit vollen Rechten für Pflege, Auswertungen, Import und Löschen, dazu ein oder zwei Lagerzugänge nur für Einbuchung, Ausbuchung und Suche sowie bei Bedarf ein reiner Ansichtsplatz ohne Eingriffsrechte. Vergeben Sie klare Kürzel, damit Buchungen personbezogen nachvollziehbar bleiben, und halten Sie die Passwörter getrennt fest.
-
EckertDruckeK
Re: Installation im Netzwerk und erste Benutzer anlegen?
Danke dir für die ausführliche Erklärung, das Vorgehen mit Server zuerst fanden wir bei uns im Handel auch am stabilsten. Wir notieren die Kürzel und Rechte noch in einer kleinen Liste, so weiß bei Vertretung jeder, wer was darf.