Wie richte ich eine automatische Sicherung richtig ein?

Installation, Netzwerk, Benutzer und erste Schritte
Antworten
adietrich

Wie richte ich eine automatische Sicherung richtig ein?

Beitrag von adietrich »

Wir haben die Software jetzt auf dem Büro-PC installiert und es läuft soweit ganz gut. Ich weiß aber nicht, wie wir am besten eine automatische Datensicherung einrichten. Gehört die auf eine externe Festplatte oder reicht ein Ordner auf dem Rechner? Wie oft sollte man sichern, damit vom Lagerbestand nichts verloren geht?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Wie richte ich eine automatische Sicherung richtig ein?

Beitrag von clairetaylor »

Ein Ordner auf dem Büro-PC allein reicht nicht, denn bei Plattendefekt oder Diebstahl sind Programm und Sicherung gleichzeitig weg. Richten Sie die Sicherung deshalb mit dem Programm DatenZIP zweistufig ein. Auf der Registerkarte Daten sichern legen Sie unter Name des ZipFile das Hauptziel fest und aktivieren zusätzlich den Haken Kopie-Ziel mit Verzeichnis auf externe Festplatte oder USB-Stick als revisionssicheres Verzeichnis. Aktivieren Sie Beim starten des Rechners autom. Datensicherung durchführen, dazu Automatik nach wenigen Sekunden und Datensicherung minimieren, damit der Lauf täglich unbeaufsichtigt startet. Das Programm räumt die Datenbank auf, erstellt einen SQL-Dump und packt Dump, INI-Dateien und TSE-Archive in eine AES-256 verschlüsselte ZIP-Datei. Prüfen Sie nach dem ersten Lauf Fortschrittsbalken, Info-Textfeld und freien Speicherplatz und kontrollieren Sie wöchentlich, ob die Kopie auf dem externen Medium aktuell ist und der Wochentag für die revisionssichere Ablage angehakt ist.
Antworten