EAN und eigene Nummer gleichzeitig eintragen oder reicht eins?

Artikel anlegen, Warengruppen, Excel- und CSV-Import
Antworten
UlrichVersandGmbH

EAN und eigene Nummer gleichzeitig eintragen oder reicht eins?

Beitrag von UlrichVersandGmbH »

Wir haben jetzt eine Lagersoftware im Test und ich soll unsere Artikel aus einer alten Liste übernehmen. Manche haben EAN, manche nur unsere interne Nummer. Muss ich beides eintragen oder reicht eins? Bin unsicher, weil ich nichts falsch machen will und später alles wieder umbauen muss. Wie macht ihr das am Anfang?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: EAN und eigene Nummer gleichzeitig eintragen oder reicht eins?

Beitrag von clairetaylor »

Tragen Sie grundsätzlich die eigene ArtikelNr immer ein und die EAN zusätzlich überall dort, wo sie vorhanden ist. Ursache für spätere Umbauten ist meist, dass nur nach einem Schlüssel gesucht und aktualisiert werden kann. Beim Import über Importdatei Artikeldaten wählen Sie dafür unter Datenaktualisierung anhand Feld EAN oder Artikelnr den Schlüssel, mit dem vorhandene Artikel gefunden werden, und ordnen in der Feldzuweisung Excelspalten zu LAGER3000 die Ziele ArtikelNr und EAN sauber zu. Aktivieren Sie bei Bedarf Kürzel Präfix vor und prüfen Sie Führende Nullen bei EAN löschen, damit Scannerfunde stimmen. Nach dem Import prüfen Sie in der Artikelliste über Extras doppelte Artikelnummern anzeigen und über das Kontextmenü doppelte EAN anzeigen sowie mit nur EAN anzeigen die Abdeckung. Für Varianten mit mehreren Barcodes nutzen Sie den Reiter Matrix. So bleiben Suche, Etiketten und Nachimport stabil.
Antworten