Mindestbestand im Blick behalten, wie macht ihr das?
Mindestbestand im Blick behalten, wie macht ihr das?
Wir haben seit kurzem eine Lagersoftware und ich verliere beim Mindestbestand ständig den Überblick. Gibt es da einen einfachen Kniff aus der Praxis, damit ich rechtzeitig nachbestelle und nichts leerläuft? Ich weiß noch kaum, wo man das einstellt und wäre für simple Tipps echt dankbar.
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Mindestbestand im Blick behalten, wie macht ihr das?
Ursache ist meist nicht der Bestand selbst, sondern das fehlende feste Prüfintervall. Ohne wöchentliche Routine fallen Lücken erst an der Kasse auf. Bewährt hat sich ein fester Ablauf je Lieferant im Bestellprogramm. Zuerst den Lieferanten im Kopfbereich wählen, dann bei Bedarf über alle Artikel vom Lieferanten die Positionen holen. Danach über Liste mit Abverkaufszahlen füllen die Verkäufe der letzten Tage einlesen, das Programm trägt die Werte in die Spalte Abverkauf ein und schlägt die Bestellmenge vor. Die Mengen in der Spalte Anzahl noch am Regal mit dem Mobilscanner gegenprüfen und über Bestelldaten vom Mobilscanner laden einlesen, nicht gefundene Positionen über Fehlerliste anzeigen klären. Danach mit SummeBerechnen kontrollieren, drucken oder als Datei per Mail senden und über Übernahme in Wareneingang zur Weiterverarbeitung geben, die weitere Bearbeitung erfolgt dann unter Bewegungen Wareneingang bearbeiten.