Mindestbestellwert beim Lieferanten hinterlegen?
Mindestbestellwert beim Lieferanten hinterlegen?
Bei uns will ein Lieferant nur noch Bestellungen ab 150 Euro annehmen und ich soll das im Programm hinterlegen. Im Lager kriege ich das oft erst mit wenn ich schon alles zusammengesucht habe und dann fehlt noch was zum Auffüllen. Gibt es eine Warnung bevor ich die Bestellung abschicke oder muss ich jedes Mal selbst auf die Summe achten, ich weiß da nie genau Bescheid. Wie macht ihr das damit nichts zurückkommt.
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Mindestbestellwert beim Lieferanten hinterlegen?
Die Rückläufer entstehen, weil die Bestellmaske die Summe nicht laufend überwacht. Eine automatische Sperre beim Drucken oder per Mail gibt es an der Stelle nicht, Sie müssen den Vergleich bewusst einbauen. Hinterlegen Sie den Wert zuerst im Lieferantenstamm unter Register &Lieferanten, Unterseite Sonstiges, Gruppe Versand im Feld Bestellwert ab und speichern Sie den Datensatz. Damit ist die Kondition für alle verlässlich dokumentiert. Erfassen Sie danach die Bestellung wie üblich über ArtikelNr oder EAN hinzufügen oder F12 und pflegen Sie Mengen und EK-Preis. Klicken Sie vor der Weiterverarbeitung unbedingt auf SummeBerechnen und lesen Sie EK Summe Netto sowie EK Summe + Mwst. ab. Liegt die Summe unter dem hinterlegten Wert, füllen Sie die Liste über Abverkaufszahlen oder weitere gängige Artikel auf und berechnen erneut, erst dann Drucken, als Datei per Mail oder Übernahme in Wareneingang ausführen. Das schafft große Sicherheit im Ablauf.