Mehrere Lieferanten für einen Artikel eintragen?
Mehrere Lieferanten für einen Artikel eintragen?
Ich habe jetzt eine Lagersoftware und will meine Lieferanten sauber eintragen, aber ich weiß nicht so recht, wie das richtig geht. Kann ich für einen Artikel mehrere Lieferanten mit verschiedenen Preisen hinterlegen und sehe ich dann automatisch den günstigsten? Oder muss ich das alles von Hand vergleichen?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Mehrere Lieferanten für einen Artikel eintragen?
Für saubere Einkaufspreise pflegen Sie zuerst je Lieferant vollständige Stammdaten mit E-Mail für den CSV-Versand aus dem Unterordner order. Im Artikelstamm ist ein Lieferant zugeordnet, zusätzlich können Sie in der Bestellung je Position EK-Preis, Rabatt und Lieferdatum direkt ändern und über SummeBerechnen die EK Summe Netto plus Mehrwertsteuer prüfen. Eine automatische Anzeige des jeweils günstigsten Lieferanten über alle Einträge ist in diesem Ablauf nicht vorgesehen, der Vergleich erfolgt daher von Hand. Praktisch gehen Sie so vor: Lieferanten im Kopf der Bestellung wählen, Artikel über ArtikelNr oder EAN hinzufügen oder alle Artikel vom Lieferanten holen, Preise gegenüberstellen und bei Bedarf über die Funktion Umbuchen auf einen alternativen Lieferanten umbuchen. Anschließend nutzen Sie zur Kontrolle in der Artikelliste die Baumstruktur nach Lieferant sowie den Filter nur bestellte Artikel anzeigen.