Muss der Lieferschein für den Versand immer gedruckt werden?

Picklisten, Lieferscheine, Versand
Antworten
fthiel

Muss der Lieferschein für den Versand immer gedruckt werden?

Beitrag von fthiel »

Wir versenden bisher nur wenige Pakete am Tag und ich bin noch unsicher beim Ablauf. Muss der Lieferschein wirklich immer gedruckt mit ins Paket oder reicht das auch digital per E-Mail? Wie macht ihr das für Retouren, wenn der Kunde keinen Zettel hat? Habe Angst, dass mir da etwas durcheinander gerät.
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
lager2002.de · LAGER 6000 · Inventur · Demo Data Warehouse · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Muss der Lieferschein für den Versand immer gedruckt werden?

Beitrag von clairetaylor »

Bei kleinem Versandaufkommen hilft ein fester Ablauf mehr als die Frage Papier oder digital. Praktisch bewährt hat sich, den Lieferschein im System als führend zu behandeln und den Ausdruck als Beilage für Kommissionierung und Retoure zu nutzen. Prüfe in Bearbeiten die Felder Sendungsverfolgung Tracking, eMail und eMailtext und weise in Kunden Info unter Lieferadresse mit Diese Lieferadresse dem Auftrag zuweisen oder Keine Lieferadresse die richtige Adresse zu, danach Kundendaten speichern. Stimme die Vorlage unter Designer bei Lieferschein mit Vorschau und Testdruck ab und nutze Zusatztexte zum Lieferschein mit Beim Ausdruck berücksichtigen. Für Teillieferungen hilft die Druckauswahl nur geliefert, nur wird nachgeliefert, Alle und nur Lieferbar. Über eMail senden kannst du das Dokument zusätzlich digital übergeben und unter Dokumente ablegen. Für Retouren ohne Zettel suchst du über Kunden ggf. Kostenstelle suchen per Kundennummer oder Name und übernimmst die Position über Gelieferte Artikel, so bleibt die Zuordnung sauber.
KernBaustoffeAG

Re: Muss der Lieferschein für den Versand immer gedruckt werden?

Beitrag von KernBaustoffeAG »

Meinst du mit Gelieferte Artikel, dass ich darüber auch bei mehreren älteren Aufträgen noch die passende Position für die Retoure finde?
Antworten